Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Kraftwerksbaustelle] Siyayushchaya zvezda

Handlung
Sie sah ihn an, und in ihrem Gesicht lag die Müdigkeit derer, die zwischen Idealen und Aktenbergen pendeln.

Ich weiß, Georgi. Deshalb schlage ich keinen Stopp vor. Ich schlage einen Rahmen vor: serienreife Module nur nach bestandener Feldforschung. Mindestens zwei Komplexe pro Jahr, eine weitere als Forschungslinie mit offenem Monitoring - unabhängige Teams, Transparenz, Community-Einbindung. Damit wir zeigen: Wir liefern, und wir lernen zugleich.

Handlung
Erneut dieses kurze Lächeln, das nie ganz die Kälte verbarg.

Transparenz ist gut für Feuilletons, Ljuda. In der Praxis heißt das Bürokratie und Verzögerung. Wer kontrolliert die ‚unabhängigen Teams‘? Wer zahlt die zusätzlichen Prüfstände? Und wer stellt sicher, dass die Menschen in Andro die Medienberichte sehen und nicht nur die kalten und dunklen Fenster?

Mein Ministerium stellt die Teams - Universitäten, Forschungsinstitute, Raumfahrtlaboratorien - wir bringen Expertise. Bezahlung ist Verhandlungssache; wir priorisieren Forschungsetats neu. Und die Kommunikation, das ist meine Aufgabe: Kultur- und Bildungsprogramme, öffentliche Foren, Aufklärung. Die Menschen müssen verstehen, was ‚Северошлем-III‘ bedeutet, nicht nur dass ein Turm leuchtet.

Handlung
Verschränkte die Arme. Sein Ton wurde härter, aber unter der Schärfe lag Respekt.

Du verlangst Ressourcen von mir, von meinem Ministerium. Produktionslinien kosten Milliarden. Rohstoffe sind limitiert. Wenn du Forschung willst, musst du mir Garantien liefern: weniger Stillstandszeiten, planbare Tests, keine politische Überraschungen.

Ich gebe keine Garantien, die es nicht gibt. Ich verlange Zusammenarbeit. Wir schreiben Sicherheitsstandards in den Produktionsprozess, nicht danach. Forschung und Fertigung - nicht als Gegner, sondern als zwei Finger, die zusammen die Faust des Staates mit formen. Du brauchst stabile Produkte; ich brauche überprüfbare Daten. Gemeinsam können wir beides liefern - schneller als du denkst, wenn wir Prioritäten richtig setzen.

Handlung
Raschnikow blickte auf die Konsole, auf den grünen Balken, der noch immer stieg. Die Zahl flackerte: Netzsynkronisation — 69 %. Sein Blick wanderte zurück zu Uchitela.

Und der Raumfahrtsektor? Was hat das mit ‚Северошлем-III‘ zu tun?

Handlung
Sie lächelte, ein Ausdruck der Wärme hatte.

Mehr als du denkst. Energie ist nicht nur Heizen und Licht. Es ist die Infrastruktur für Forschungslabore auf der Inselarchitektur, für Fabriken, die Materialien für die Raumfahrt herstellen, für Klimaforschung in der Tundra. Wenn wir die Technologie beherrschen, können wir Module für polare Stationen, für Raketenstarts und für autonome Siedlungen entwickeln. Die Reaktoren sind ein Hebel - nicht das Ende. Du hast doch die Unterlagen zu Poljaris und Iskra auch erhalten.

Handlung
Er nickte, die nackte Kalkulation eines androsovietischen Ministers.

Hebel bringen Bewegung, manchmal gute, manchmal schlechte. Wir dürfen uns nicht verzetteln.

Keine Verzettelung. Koordination. Ein Vertragswerk: mindestens drei pro Jahr, davon mindestens eins mit Forschungs- und Monitoringprotokoll, begrenzt öffentlich einsehbar; verpflichtende Austauschprogramme zwischen Fabriken und Instituten; jährliche Revisionen im Rat. Ich biete dir meine Unterschrift und die meiner Experten.

Handlung
Er zog die Hände aus den Taschen und stützte sie auf den Tisch, so als wolle er den Druck der kommenden Entscheidungen spüren.

Du willst Kontrolle und Öffentlichkeit. Ich will Verlässlichkeit und Tempo. Wenn wir das kombinieren …

... Dann kann das funktionieren. Aber Ljuda - wenn etwas schiefgeht, wird man uns fragen, ob wir es hätten vorhersehen können.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste