Weißt du…, sie hält kurz inne und sieht dann auf ihre Tasse, als wolle sie sich Zeit lassen, ich hab mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht, was zwischen uns steht. Aber vielleicht ist es ja genau das, was wir brauchen. Dass es einfach keine Erwartungen gibt. Keine Grenze, keine Verpflichtung. Nur…
Manchmal hab ich das Gefühl, dass wir mehr sind als nur Schwestern. Nicht im Sinne von etwas, was kompliziert oder schwer zu fassen ist, sondern einfach so, dass wir uns ohne Worte verstehen. Du und ich – egal, was kommt. Vielleicht ist es das, was uns trägt.
Kein Druck. Keine Erwartungen. Nur das Wissen, dass wir uns nicht verlieren.
Ja… vielleicht gibt es mehr, als wir je wirklich verstanden haben.
Ich glaube, du hast recht. Wir haben nie wirklich darüber nachgedacht, was wir füreinander sind, weil es immer selbstverständlich war. Aber vielleicht ist es genau das, was es so stark macht – diese stille Übereinkunft, die keine Worte braucht.
Es war immer so, nicht wahr?, sagt sie leise, ihre Stimme ein Hauch von Wärme, der die stille Verbindung zwischen ihnen unterstreicht. Ich habe nie wirklich darüber nachgedacht, wie es sich anfühlt, aber jetzt… jetzt verstehe ich, dass es immer so war. Diese Nähe, ohne dass wir sie je benennen mussten.