Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Prezident sarayı - der Palast des Präsidenten

Prezident sarayı

Der in nur drei Jahren Bauzeit fertiggestellte Präsidentenpalast war der letzte in Auftrag gegebene Prunkbau der kommunistischen Führungsriege des Landes. Der 2015 fertiggestellte und 36,720 m2 große Palast beeindruckt durch seine blau-goldene Kuppel, die ein Turm ziert sowie durch seine großzügige umlaufende Glasfassade wie auch sein exklusives Interieur. Auf nicht weniger als sieben Etagen befinden sich mehrere große Hallen, ein Wintergärten, ein Presseraum und die Bibliothek.

Handlung
Lebt sehr angenehm im Palast und bekommt nicht wirklich viel vom alltäglichen Leben mit. Die Berater und Hohen Beamte schönen die Umstände zum Teil massiv, um das Wohlwollen von Asif nicht zu riskieren.

Heute begann der Morgen wie immer: Rosenwasser, Marmor, ein reich gedeckter Tisch. Die Berater überreichten mir den täglichen Lagebericht; die Zahlen sehen gut aus, die Berichte sprechen von stabilen Preisen und wachsender Zufriedenheit in den Städten. Ich vertraue ihren Einschätzungen. Sie kennen die Daten, sie sind nah an der Verwaltung. Es ist beruhigend zu wissen, dass das Land, das ich führe, auf Kurs ist.

Besprechung mit dem Wirtschaftsrat. Man stellte mir neue Projektvorschläge vor, Investitionspläne für die Hauptstadt und Maßnahmen zur Belebung kleiner Betriebe. Die Grafiken wirkten überzeugend; die Prognosen sind optimistisch. Ich habe die Finanzierung aus dem Kulturfonds genehmigt. Mir wurde erklärt, dass sichtbare Projekte Vertrauen schaffen und das ist es, was zählt.

Ein Angebot von Andro zur humanitären Hilfe wurde zur Kenntnis gebracht. Meine engsten Vertrauten hielten das für unnötig; unsere Vorräte und Versorgungsprogramme würden ausreichen. Sie zeigten mir simulierte Szenarien, die belegen, dass externe Hilfe politische Komplikationen bringen könne. Ich vertraue ihrer Einschätzung: Souveränität geht vor, es darf keine Einmischung geben.

Handlung
Schreibt in sein Tagebuch.

Ein großes Fest wird geplant. Man sagte mir, die Menschen freuten sich, die Künste würden das Gemeinschaftsgefühl stärken. Die Vorbereitungen liefen perfekt. Im Inneren freute ich mich über die Anerkennung und die Kunst, die unseren Staat repräsentiert. Die Berater betonten, wie wichtig kulturelle Veranstaltungen für das nationale Selbstbewusstsein sind. Ich ließ die Feier sofort genehmigen.

Die Programme zeigen Wirkung, so stand es im Tagesbericht, ich bin so froh über meine Begabung das richtige zu tun. Ich las von neuen Straßenlaternen und einem Straßenmarkt, der wieder öffnet. Man sagte mir, die ländlichen Projekte seien auf dem Weg. Diese Worte und Impulse beruhigten mich. Ich bin überzeugt, dass nur ich langfristig richtige Entscheidungen treffe.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste