In der Holzklasse einer Nericanischen Verkehrsmaschine setz sitz der Meister und Vormann Nicolas Mabaso. Er flog auf Grund einer auschreibung der Regierung hierher.
Das das Flugzeug mim Landeanflug hält er seine Papiere parat.
Sein einstiger Chef Kagane hat ihm zu dem schritt geraten. Nicolas goffte sich hier ein neuen Leben aufbauen zu können.
Die Maschine ist gelandet und hat aufgesetzt, etwas zu hart für Mabasos geschmack. Nachdem die Stewardess die Türe geöffnet und die Gangway herangerollt wurden war, verlies Mabaso mit den andren Passagieren das Flugzeug. Er begibt sich zur Zoll-und Passkontrolle.
Ein beamter kommt auf Nicolas zu und begrüßt ihn. In Vorbereitung auf seinen Aufrndhalt hatte sich Nicolas die Landessprache angeeignet, natürlich mit etwas Akzent. Er reichte die Papiere und beantwortete die Frage.
Dobryj vecher, Gospodin Tamoschnik.
Ich bier dem Erlass des "Großen Dikrets zur Anwerbung" gefolgt. Ich war Werkmeister und Vormann bei "Kagame Stahl" in West-Nerica". Ich möchte Ihrem Land helfen die Stahindustrie voranzubringen, gemäss des Erlasses.
Gospodin Tamoschnik, ich habe mir das nötige Visum besorgt, alles andre wollte ich vor Ort erledigen. Mein nächster Weg würde mich zu den zuständigen Behörden führen, um besagte Verträge abzuschließen. Eine Registrierung meiner Person , kann doch ihr Amt, respektive Sie selbst vornehmen?
Wenn Sie noch wissen möchten wo ich unterkomme, ich habe hier eine Vorregistratur eines Koskower Hotels.
Zeigt dem Beamten die Bestätigung der Vorregistratur des Hotel "Petrograd"
Ich kann gern meine Koffer öffnen, um Ihnen den Inhalt zu zeigen. Ausser Wäsche, Pantoffeln, Hygieneartikel und meinen rasieraparat habe nicht nichts mit. abgesehen von einigen technischen Unterlage welche mir Gaspodin Kagame mitgab. Ansonsten keine zollpflichtife Waren dabei.
Jawoll Gospodin, Nicolas Arhur Mabaso, aus West Nerica. Eine Frage hätte ich, würde ich nach Landessitte nun Nikolaj Iosefowitsch gerufen, denn der Vorname meines Vaters war Joseph, oder ist das nur für Landeskinder vorgesehen?
Nicolas ist bemüht von Anfang an einen guten Endruck zu hinterlassen.